Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Ausweisung und Management des Meeresschutzgebiets Weddellmeer (Schutzgebiet Weddellmeer II)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 2819HS015
Laufzeit: 01.02.2020 - 31.01.2023
Fördersumme: 853.291 Euro
Forschungszweck: Demonstrationsvorhaben
Stichworte: Umwelt- und Naturschutz, Klima (Klimarelevanz / Klimaschutz /Klimawandel), Genetische Ressourcen, andere aquatische Lebewesen, Aquatische genetische Ressourcen, Modellierung, marine Organismen, biologische Vielfalt

Die Bundesregierung beschloss im Jahr 2012, einen Vorschlag für ein marines Schutzgebiet im Weddellmeer (WSMPA) unter der Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze in der Antarktis (CCAMLR) auszuarbeiten. Letztlich wurden die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten auf der 37. CCAMLR-Jahrestagung im Jahr 2018 als beste derzeit verfügbare Wissenschaft anerkannt. Auf dieser Grundlage wurde auch die eigentliche WSMPA-Schutzmaßnahme erarbeitet. Die vorgeschlagene WSMPA-Schutzmaßnahme konnte allerdings bis heute nicht einstimmig von CCAMLR angenommen werden. Gleichzeitig kündigte Norwegen an ein Meeresschutzgebiet im östlichen Teil des WSMPA-Planungsgebietes in Kooperation mit anderen CCAMLR-Mitgliedern, speziell Deutschland, innerhalb der nächsten Jahre zu erarbeiten. So fokussieren sich die zukünftigen wissenschaftlichen Arbeiten des Vorhabens auf (i) die Annahme der WSMPA-Schutzmaßnahme durch CCAMLR, (ii) die Vorbereitung des WSMPA-Management mit Forschungs- und Monitoring-Plan sowie (iii) die wissenschaftliche Kooperation mit Norwegen bezüglich der Meeresschutzgebiet-Entwicklung im östlichen Teil des WSMPA-Planungsgebietes.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche