Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Produktmonitoring im Rahmen der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (NRI)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-EV-08-2091Reformulierung1
Laufzeit: 01.02.2016 - 31.12.2026
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (NRI) verfolgt die übergeordneten Ziele, eine gesunde Lebensweise zu fördern, den Anteil der Übergewichtigen und Adipösen in der Bevölkerung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, zu senken und die Häufigkeit von ernährungsmitbedingten Erkrankungen zu verringern. Auf Basis einer vom MRI durchgeführten umfangreichen Erhebung der Nährwertdaten von rund 12.500 industriell vorgefertigten Produkten sowie weiterer Zusatz- und Detailauswertungen des MRI wurden vom BMEL konkrete Zielvereinbarungen mit verschiedenen Wirtschaftsverbänden zur freiwilligen Reduktion von Zucker, Salz und Fetten in bestimmten Produktgruppen getroffen. Die Zielerreichung der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie und die durchgeführten Maß-nahmen müssen messbar und überprüfbar sein. Daher wurde das MRI vom BMEL mit der Durchführung einer Folgeerhebung beauftragt, die zeigen soll, wie sich die Situation seit Erfassung der Basisdaten entwickelt hat und ob es Bedarf zur Nachsteuerung oder weiteren Handlungsbedarf gibt. Neben der Erfassung der Energiegehalte und der Nährwertdaten („Big 7“) werden dabei auch für ausgewählte Produktgruppen die auf den Produktverpackungen angegebenen Zutaten erfasst.

Demuth I, Goos-Balling E, Ehnle-Lossos M: Frühstückscerealien: Zuckergehalt und Käufer. Proc. Germ. Nutr. Soc. 24 (20), 49, 2018 Max Rubner-Institut: Häufig im Lebensmitteleinzelhandel gekaufte industriell vorgefertigte Produkte und ihre Energie- und Nährwertgehalte, insbesondere Fett, Zucker, Salz. Karlsruhe, 2016, redaktionell überarbeitete Version 2017. Internet: www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/Themen/Reformulierung/Reformulierung_Energie_und_Naehrwertgehalte.pdf (accessed: 05.02.19) Max Rubner-Institut: Fett-, Zucker- und Salzgehalte von ausgewählten vorgefertigten Produkten: Differenzierung von Produktuntergruppen und Berechnung von Quartilen. Zusatzauswertung zum MRI-Bericht „Häufig im Lebensmitteleinzelhandel gekaufte industriell vorgefertigte Produkte und ihre Energie- und Nährwertgehalte, insbesondere Fett, Zucker, Salz.“ Karlsruhe, 2017, redaktionell überarbeitete Version 2018. Internet: www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/Themen/Reformulierung/180831_Reformulierungsbericht_Quartile_ge%C3%A4ndert_181001.pdf (accessed: 11.02.19) Max Rubner-Institut: Zuckergehalte von zuckergesüßten Erfrischungsgetränken: Differenzierung von Produktuntergruppen und Berechnung von Quartilen. Zusätzliche Erhebung zum MRI-Bericht „Häufig im Lebensmitteleinzelhandel gekaufte industriell vorgefertigte Produkte und ihre Energie- und Nährwertgehalte, insbesondere Fett, Zucker, Salz“. Karlsruhe, 2018, Internet: www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/Themen/Reformulierung/180911_Bericht_Zuckergehalt_Erfrischungsgetraenke-Titel.pdf (accessed: 07.02.19) Max Rubner-Institut (MRI): Konzept: Produktmonitoring Folgeerhebung 2019. 2019, Internet: https://www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/Veroeffentlichungen/191219_MRI_Produktmonitoring_Konzept__002_.pdf

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche