Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Neuartiger Ansatz zur Entwicklung eines heterosubtypischen Marker-Impfstoffs gegen die aviäre Influenza in Geflügel – Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2813200706
Laufzeit: 01.03.2007 - 30.11.2010
Fördersumme: 302.137 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

In verschiedenen Projektabschnitten sollte a) ein Salmonella-Lebendimpfstoff als Trägerstamm für AI (aviäre Influenza)-Antigene identifiziert, b) ein wirksames Expressionssystem für das AI-Antigen bei Hühnerküken getestet, c) ein effektives Immunisierungsschema etabliert, d) die Virulenz sowie das Vermögen zur Induktion einer humoralen Immunantwort verschiedener AI-Impfstammvarianten untersucht und e) die Schutzwirkung der oralen Immunisierung von Hühnerküken mit Salmonella-AI-Impfstammvarianten gegen eine Infektion mit hoch pathogenem aviären Influenzavirus vom Subtyp H5 getestet werden. Ein Salmonella-Lebendimpfstoff konnte als geeigneter Trägerstamm für AI-Virus-Antigene identifiziert werden. Dieser Stamm wies im Vergleich zu vier weiteren Salmonella-Impfstämmen ein stärkeres intestinales Kolonisationsvermögen und ein größeres Invasionsvermögen in innere Organe auf. Unter Verwendung des Salmonella-Trägerstammes wurden Untersuchungen zur Etablierung eines effektiven Immunisierungsschemas durchgeführt. Zur Induktion einer hohen Schutzwirkung ist es erforderlich, die Immunisierung der Küken bereits am 1. Lebenstag zu beginnen. Verschiedene Salmonella-AI-Impfstammvarianten wurden sowohl auf das in vivo Kolonisations- und Invasionsvermögen als auch auf ihre Wirksamkeit gegen eine AI-Testinfektion bei Hühnerküken getestet. Es konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den immunisierten Küken und den nicht-immunisierten Kontrolltieren gegen eine Infektion mit hoch pathogenem aviären Influenzavirus vom Subtyp H5 nachgewiesen werden. Es wurden jedoch wichtige Informationen zur Modifikation der Salmonella-AI-Impfstammkandidaten und zur Modifizierung des Immunisierungsschemas gewonnen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche