Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Identifizierung und Charakterisierung von Mehltauresistenz bei Reben mittels subtraktiver EST-Arrays - Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2814101306
Laufzeit: 01.04.2007 - 31.10.2010
Fördersumme: 311.230 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Verschiedene Tafeltraubensorten bzw. -zuchtstämme mit unterschiedlich ausgeprägter Resistenz gegenüber Echtem und Falschem Mehltau wurden phänotypisch und genetisch charakterisiert. Mit genetischen Fingerabdruckanalysen wurde gezeigt, dass viele Genotypen auf eine einzige Mehltau-Resistenzquelle basieren. Etwa 11.000 ESTs (ansequenzierte cDNAs) wurden von einer subtraktiven cDNA-Bank generiert, die für cDNAs aus Blättern und Beerenhäuten von neun mehltauresistenten Rebsorten/Arten durch Subtraktion der V. vinifera-Transkripte einer anfälligen Rebsorte angereichert war. Durch bioinformatorische Auswertung dieser Sequenzen wurden 49 ESTs identifiziert, die Ähnlichkeiten zu Resistenzgenen aufwiesen und auf das Referenzgenom kartiert. Durch RT-PCR-Analysen konnte die ursprüngliche Herkunft der ESTs den Vitis-Wildarten zugeordnet werden. Dadurch wurden zwei ESTs identifiziert, die beide jeweils mit einem Resistenzlocus für Falschen Mehltau kolokalisieren, für ein Resistenzprotein vom Typ NBS-LRR kodieren und aus einer Vitis-Wildart stammen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche