Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Biotechnologische und molekulare Methoden zur züchterischen Nutzbarmachung von Bakterienresistenz (Xanthomonas hortorum pv. pelargonii, Ralstonia solanacearum) bei Pelargonien – Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2814101406
Laufzeit: 01.04.2007 - 31.03.2010
Fördersumme: 82.038 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Xanthomonas hortorum und Ralstonia solanacearum sind zwei chemisch nicht bekämpfbare Bakteriosen, die Pelargonien in kurzer Zeit zum Absterben bringen können. Für die Evaluierung eines sehr umfangreichen Pelargoniensortimentes der Firma Elsner pac® Jungpflanzen wurden im JKI Resistenzprüfmethoden erarbeitet und virulente Erregerstämme für die Testungen selektiert. Dabei konnten Genotypen ermittelt werden, die resistent bzw. tolerant waren, drei Genotypen sogar mit Resistenz gegen beide Bakteriosen. Allerdings sind diese nicht direkt mit Kultursorten kreuzbar. Die Brückenkreuzung mit einer anfälligen Wildart ergab sich als neue Züchtungsstrategie während des Projektes. Ergebnisse aus diesen Kreuzungen stehen jedoch noch aus. Zur Protoplastengewinnung und -regenerierung für die verschiedenen Gewebe der unterschiedlichen Genotypen wurde ein Protokoll entwickelt, das für weitere Fusionsversuche eingesetzt werden kann. Für die Charakterisierung der aus Fusion entstandenen Regeneratpflanzen wurden neben der phänotypischen Charakterisierung auch zytologische und molekulare Methoden angewendet.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche