Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Erhöhung des Anteils positiver und Verminderung des Anteils negativer Inhaltsstoffe in Weinbeeren (Vitis vinifera) – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2814304507
Laufzeit: 01.01.2008 - 30.04.2011
Fördersumme: 231.728 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Molekulare Marker haben sich in der Rebenzüchtung zu einem äußerst wertvollen diagnostischen Werkzeug zur Steigerung der Züchtungseffizienz erwiesen. Das Vorhaben diente der Entwicklung von Markern für positive wie negative Aromastoffe. Dazu wurden Kandidatengenansätze und Kopplungsanalysen durchgeführt. Analytische, sensorische und olfaktometrische Untersuchungen dienten der Phänotypsierung des Pflanzenmaterials. Der Vergleich aromatischer gegenüber neutralen Rebsorten ergab teilweise große Unterschiede in der kodierenden Sequenz von Kandidatengenen. Zahlreiche Mutationen fanden sich in einem -Terpineolsynthasegen und einem potentiellen Monoterpensynthasegen. Anhand der Mutationen wurden molekulare Marker zur MAS entwickelt. Dagegen wies eine Quinonoxidoreduktase, ein Schlüsselenzym der Furaneolsynthese, keine mit der Fehlnote korrelierende Mutation auf. Alternativ dazu wurde eine genetische Karte entwickelt und somit die Grundlage für die QTL-Kartierung von Negativaromen geschaffen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Erhöhung des Anteils positiver und Verminderung des Anteils negativer Inhaltsstoffe in Weinbeeren (Vitis vinifera)

Erweiterte Suche