Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Die Möglichkeiten der prozessbegleitenden Charakterisierung von Fleisch auf Basis der dielektrischen Zeitbereichsreflektometrie

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-FL-02-2607
Laufzeit: 01.05.2008 - 31.01.2011
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Bei der dielektrischen Zeitbereichsreflektometrie handelt es sich um eine Hochfrequenztechnik, mit der die dielektrischen Eigenschaften von Geweben erfasst werden können. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsvorhabens soll nun die Eignung dieser Methode hinsichtlich der Erfassung von Frische und Qualität bei Fleisch sowie der Feststellung möglicher Gefrierprozesse erforscht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden mit einem Handgerät Hochfrequenzmessungen an verschiedenen gelagerten oder gefrorenen und aufgetauten Fleischsorten durchgeführt. Diese Messergebnisse werden bewertet und im Rahmen der Lagerversuche auch mit einigen üblichen Frische- und Qualitätsparametern verglichen und zu diesen in Bezug gesetzt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche