Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility (CSR) - Aktivitäten der Unternehmen als Handlungsoption für Verbraucherinnen und Verbraucher

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 04HS047
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.08.2006
Fördersumme: 245.437 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Handlungsempfehlungen zu formulieren hinsichtlich der Inhalte, Distribution und Gestaltung von Verbraucherinformationsangeboten über die Corporate Social Responsibility (CSR). Dazu wird der kaufrelevante Informationsbedarf der Verbraucher in Bezug auf CSR-Leistungen differenziert ermittelt. Hierzu zählt auch die Beurteilung und bisherige Nutzung von vorhandenen diesbezüglichen Informationsangeboten und die Identifikation von relevanten Themen und Inhalten eines verantwortlichen Unternehmensverhalten in ausgewählten Branchen aus Sicht der Verbraucher. Schließlich sollen die konkreten Wirkungen von einzelnen CSR-Informationsangeboten auch unter Berücksichtigung von möglichen Trade Offs bei gleichzeitiger Preis- und Qualitätsorientierung der Verbraucher ermittelt werden. In einem spezifischen Untersuchungsmodul sollen Gestaltungsvarianten von CSR-Angeboten hinsichtlich der Akzeptanz bei Verbrauchern analysiert und eine Best Practice-Beschreibung von CSR-Informationsangeboten für Verbraucher entwickelt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche