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Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility (CSR) - Aktivitäten der Unternehmen als Handlungsoption für Verbraucherinnen und Verbraucher
Projekt
Förderkennzeichen: 04HS047
Laufzeit: 01.01.2005
- 31.08.2006
Fördersumme: 245.437 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Handlungsempfehlungen zu formulieren hinsichtlich der Inhalte, Distribution und Gestaltung von Verbraucherinformationsangeboten über die Corporate Social Responsibility (CSR). Dazu wird der kaufrelevante Informationsbedarf der Verbraucher in Bezug auf CSR-Leistungen differenziert ermittelt. Hierzu zählt auch die Beurteilung und bisherige Nutzung von vorhandenen diesbezüglichen Informationsangeboten und die Identifikation von relevanten Themen und Inhalten eines verantwortlichen Unternehmensverhalten in ausgewählten Branchen aus Sicht der Verbraucher. Schließlich sollen die konkreten Wirkungen von einzelnen CSR-Informationsangeboten auch unter Berücksichtigung von möglichen Trade Offs bei gleichzeitiger Preis- und Qualitätsorientierung der Verbraucher ermittelt werden. In einem spezifischen Untersuchungsmodul sollen Gestaltungsvarianten von CSR-Angeboten hinsichtlich der Akzeptanz bei Verbrauchern analysiert und eine Best Practice-Beschreibung von CSR-Informationsangeboten für Verbraucher entwickelt werden.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Kommunikationswissenschaften