Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verkapselung von Anthocyanen durch Sprühverfahren: Mikroverkapselung von Anthocyanen durch Sprühverfahren unter Ausnutzung von stabilisierenden Effekten der natürlichen Zellsaftvakuole und Interaktionen von Inhaltsstoffen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 15613 N
Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2011
Fördersumme: 149.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Anthocyane gehören zu den wichtigsten natürlich vorkommenden Farbstoffen in Lebensmitteln. Zur Färbung von Lebensmitteln werden sie in Form von Extrakten oder färbenden Lebensmitteln eingesetzt. Die geringe Stabilität von Anthocyanen in Lebensmitteln ist nach wie vor ungelöst und schränkt ihre Verwendung stark ein. Als sekundäre Pflanzenstoffe haben Anthocyane eine Vielzahl biologischer Wirkungen, die sie zu interessanten Kandidaten für die Entwicklungen von Lebensmitteln mit gesundheitlichem Zusatznutzen machen. Ihre Stabilisierung in der Lebensmittelmatrix sowie deren Freisetzung im Gastrointestinaltrakt sind jedoch zwingende Voraussetzung für deren Verfügbarkeit in vivo. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Anthocyane bereits im Magen und Dünndarm resorbiert werden, d.h. eine magensaftresistente Formulierung wäre für eine schnelle Resorption nicht erforderlich. Für eine Wirkung im Colon wäre jedoch eine Verkapselung, die eine spätere Freisetzung ermöglicht, angezeigt, so dass ein vorzeitiger Abbau unter für Anthocyane ungünstigen pH-Wert-Bedingungen im Dünndarm vermieden wird.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche