Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Schadensdetektion Mehrweggüter: Technisch-wirtschaftliche Potenzialausschöpfung bei der neuronumerischen Schadensdetektion an Mehrweggütern mittels spatiotemporaler Vibrationsanalyse am Beispiel von Getränkekästen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 231 ZN
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2008
Fördersumme: 298.050 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ein zuverlässiges, robustes und automatisierbares Schadenserkennungssystem für Flaschen und Flaschenkästen erweist sich in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie als unverzichtbar, um die Produkt- und Betriebssicherheit sowie einen reibungslosen Ablauf in der Logistikkette zu gewährleisten. Auch spielt die Gefährdung des Produkt- und Firmenimages durch eine schadensbedingte, potenzielle Verletzung des Kunden in der heutigen - hauptsächlich von Werbung und Preis gesteuerten - Marktwirtschaft gerade für mittelständische Unternehmen eine entscheidende Rolle. Überdies trägt die zuverlässige Aussortierung defekter Packmittel vor der Wiederbefüllung ganz wesentlich zur Verbesserung der Verfahrensökologie und zur Ressourcenschonung bei. Nicht zuletzt ermöglicht sie eine massive Effizienzsteigerung der Abfüllanlage und somit einer Senkung der Betriebskosten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche