Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Herstellung von Sonnenblumen-Proteinpräparaten mit verminderten Polyphenolgehalten aus Ölgewinnungsrückständen zur Anwendung in Lebensmitteln

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 14449 N
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007
Fördersumme: 368.600 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die Sonnenblume (Helianthus annuus L.) nimmt als Lieferant für pflanzliche Öle mit einer Weltjahresproduktion von 31,3 Mt (2006) nach Soja, Ölpalme und Raps eine wirtschaftlich wichtige Stellung ein. Die Rückstände der Sonnenblumenölgewinnung sind daher leicht verfügbar und günstig und stellen wegen ihres hohen Proteingehalts von etwa 30 – 50 % eine interessante Proteinquelle auch für die menschliche Ernährung dar. Bislang finden sie aber nur als Futtermittel Verwendung. Sonnenblumenkerne sind frei von toxischen Substanzen und arm an antinutritiven Bestandteilen. Hinsichtlich Gentechnik und Allergenität werden sie bislang als unkritisch eingestuft und stellen damit eine interessante Alternative zu deklarationspflichtigen Ingredients dar. Der Hauptgrund für die bislang fehlende Anwendung der SonnenblumenÖlgewinnungsrückstände im Lebensmittelbereich ist der Gehalt an störenden Polyphenolen von 2 – 4 %. Diese verursachen unerwünschte Farbveränderungen und senken durch Reaktion mit den Proteinen deren Wertigkeit und Funktionalität. Ziel des Forschungsvorhabens war die Herstellung von Proteinpräparaten aus Sonnenblumenschrot, die vergleichbare funktionelle Eigenschaften aufweisen wie am Markt verfügbare Proteinprodukte aus anderen Rohstoffquellen, jedoch eine deutlich bessere geschmackliche Qualität haben. Hierzu sollte ein innovatives Produktionsverfahren für Sonnenblumenproteine entwickelt werden, bei dem eine möglichst vollständige Gewinnung der enthaltenen Proteine unter schonenden Bedingungen bei gleichzeitiger Abtrennung von Polyphenolen angestrebt wird.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche