Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Bewertung der allergenen Potenz von Speisewürzen, die durch Säurehydrolyse aus Sojabohne und Weizen hergestellt werden

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 15046 N
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009
Fördersumme: 199.450 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass hydrolysiertes Protein nicht mehr allergen ist oder zumindest eine stark reduzierte Allergenität aufweist. Hydrolysate aus Molkenprotein, Soja und Kuhmilch werden daher seit langem als hypoallergene Nahrung für Säuglinge eingesetzt. In mehreren Studien ist aber gerade in solchen Hydrolysaten noch IgE-Reaktivität, d.h. eine allergene Potenz, nachgewiesen worden. Es wird zwar angenommen, dass Proteine unter den Bedingungen der Herstellung von Speisewürzen aHVP zu einzelnen Aminosäuren hydrolysiert werden, Studien hierzu oder zur Allergenität von aHVP sind jedoch bislang noch nicht durchgeführt worden. Methoden, mit denen die Existenz sehr kurzer IgE-reaktiver Peptide zuverlässig und schnell nachgewiesen werden kann, sind nicht verfügbar. Die derzeit vorliegenden Daten sind widersprüchlich und nicht geeignet, die Allergenität von aHVP zu beurteilen. Ziel des Forschungsvorhabens war es daher, eine Kennzeichnung von aHVP auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage zu ermöglichen. Die Ergebnisse sollen es ermöglichen, Allergiker zu schützen, ohne sie in ihren Ernährungsgewohnheiten unnötig einzuschränken und ohne ungerechtfertigte Umsatzeinbußen für die Hersteller betroffener Produkte zu verursachen. Des Weiteren sollen Hersteller in die Lage versetzt werden, die Allergenität ihrer Produkte laufend zu überwachen. In diesem Projekt wurde daher untersucht, ob aHVP aus Soja bzw. Weizen noch allergenes Potential besitzen. Im Gesamtkomplex des Projekts mussten folgende Fragen beantwortet werden: Besitzen aHVP noch allergenes Potenzial? Wie stark dürfen Herstellungsparameter variiert werden, ohne dass es zu einer verstärkten Restallergenität kommt? Besteht ein Risiko, aHVP durch Rohstoffe zu kontaminieren?

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

PEI - Abteilung Allergologie

Erweiterte Suche