Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Reaktionen bodenbiologischer und bodenchemischer Parameter eines Ackerbodens auf eine Erhöhung der atmosphärischen CO2-Konzentration (FACE)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: vTI-BD-08-22
Laufzeit: 01.03.1998 - 01.12.2009
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ein Ziel des BRAUNSCHWEIGER KOHLENSTOFF PROJEKTES (FACE) ist, den (unvollständigen) Kenntnisstand zum globalen Kohlenstoffhaushalt unter der Zunahme der Konzentration des Kohlenstoffdioxides in der Atmosphäre zu verbessern. Ganz besonders im Hinblick auf die Kohlenstoffflüsse im System Atmosphäre-Pflanze-Boden in Agrarsystemen besteht Wissensbedarf. Ein Teilziel von FACE behandelt die Frage, inwieweit mit der Methode der Isotopensignatur (Markierung des eingebrachten CO2 mit einem niedrigeren 13C Signal) der Kohlenstoff -Umsatz und der C-Verbleib in Agrarökosystemen bei heutigen und erhöhten CO2-Konzentrationen (550 ppm) in der Atmosphäre verfolgt werden kann. Zusätzlich werden die mikrobielle Biomasse des Bodens, das Pilz:Bakterien-Verhältnis und das Cmic:Corg-Verhältnis zusammen mit bodenchemischen Parametern wie Corg, Nt, C:N, pH erhoben. Der Versuchszeitraum des Feldversuches wird auf fünf Jahre befristet, das Monitoring der Parameter erfolgt zum größten Teil im monatlichen Raster. Die Versuchsflächen werden entsprechend der ortsüblichen Praxis bestellt. Die Versuchsanlage enthält neben der CO2-Begasungsvariante ebenso eine Stickstoffvariante, wobei eine N-Variante der ortsüblichen N-Düngung für die angebaute Feldfrucht entspricht, während die experimentelle Variante mit nur 50% dieser Menge N versorgt wird

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche