Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erzeugung und Charakterisierung neuer interspezifischer Hybriden zwischen Hordeum vulgare und H. bulbosum zur Übertragung wertvoller Merkmale

Projekt

Klimawandel

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Klimawandel“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Klimawandel


Förderkennzeichen: JKI-ZL-08-3149
Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2013
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die Züchtung von Hochleistungssorten trug zu einem erheblichen Verlust der genetischen Vielfalt der Gerste bei. Davon sind insbesondere Gene für zahlreiche Resistenzen und Toleranzen betroffen. Die eng mit der Kulturgerste verwandte Wildgerste Hordeum bulbosum besitzt wertvolle Krankheitsresistenzen und ist an Standorte mit versalzten Böden, extremer Trockenheit, großen Temperaturgefällen und hoher Strahlungsintensität angepasst. Einzelne Resistenzgene konnten aus dem sekundären Genpool der Gerste bereits in die Kulturgerste übertragen werden. Durch Einbeziehung weiterer Akzessionen aus unterschiedlichen geografischen Verbreitungsgebieten soll der für den Gentransfer zur Verfügung stehende Genpool wesentlich erweitert werden. Das Vorhaben dient der Etablierung eines neuen Sortiments von Introgressionslinien und der Untersuchung ihrer Merkmale hinsichtlich biotischer und abiotischer Stressresistenz. Damit wird die Voraussetzung für die verbesserte Nutzbarmachung der genetischen Ressourcen der Gerste geschaffen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche