Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung von Kalibrationsstandards für die qualitative und quantitative Bestimmung von gentechnisch veränderten Bestandteilen gemäß Verordnung (EG) Nr. 1829/2003

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-LMS-02-1322-215
Laufzeit: 01.07.2006 - 31.12.2006
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Lebens- und Futtermittel, die aus gentechnisch veränderten Organismen (GVO) bestehen, diese enthalten oder daraus hergestellt werden, müssen entsprechend gekennzeichnet werden. Ausgenommen von der Kennzeichnungspflicht sind lediglich unbeabsichtigte Spuren unterhalb von 0.9 % bezogen auf die jeweilige Zutat. Zur Überprüfung der Kennzeichnungspflicht dient hauptsächlich die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Zur Standadisierung und Überprüfung der Methode sind sowohl Positiv- als auch Negativkontrollen erforderlich. Als einfache und kostengünstige Alternative zu den derzeit verwendeten Referenzsubstanzen eignen sich bakterielle Plasmide. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Plasmides, das die gängisten Zielsequenzen, die in der GVO-Untersuchung eingesetzt werden, enthalten soll. Darüberhinaus soll die Eignung des Plasmids für die quantitative Bestimmung getestet werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche