Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Validierung des Analyseverfahrens zur Bestimmung einer Gruppe von Pflanzenschutzmitteln in ausgewählten be- und verarbeiteten Futtermitteln (Multiverfahren) und zur Ermittlung der statistischen Kennzahlen der Methode

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 2804HS0422
Laufzeit: 01.09.2006 - 31.12.2007
Fördersumme: 64.000 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Gegenwärtig werden Pflanzenschutzmittel nur in solchen Futtermitteln untersucht, die Lebensmitteln gleich sind, nicht jedoch in Nebenerzeugnissen oder Mischfutter, da eine Anpassung und Validierung der anzuwendenden Methoden aus dem Lebensmittelbereich für die Matrix von be- und verarbeiteten Futtermitteln noch nicht vollständig vorliegt. Im Vorgängerprojekt 04HS042/1 wurden dazu methodische Arbeiten zur Analytik von Pflanzenschutzmittelrückständen in be- und verarbeiteten Futtermitteln durchgeführt und die von der VDLUFA entwickelte Multimethode angepasst. Darauf aufbauend soll in diesem Vorhaben 04HS042/2 die angepasste „Multimethode“ zur qualitativen und quantitativen Bestimmung der Pflanzenschutzmittelwirkstoffrückstände in ausgewählten Futtermitteln validiert werden, so dass Aussagen zur Messunsicherheit als auch zur Wiederfindung und zu weiteren statistischen Kennzahlen gemacht werden können. Im Rahmen des Projektes wird zum einen eine Mischfuttermittelprobe an die beteiligten Labore verteilt, die diese dann teilen, mit einem Wirkstoffcocktail versetzen und anschließend analysieren. Zum anderen soll anhand einer Ringanalyse eine mehrfach verunreinigte Mischfuttermittelprobe (unterschiedliche Konzentration der einzelnen Komponenten) in den einzelnen LUFA untersucht werden. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt anschließend durch den Projektkoordinator, wobei die Ergebnisse in den Fachgruppen Umwelt- und Spurenanalytik sowie Futtermittel diskutiert werden sollen, um einen Methodentext mit statistischen Kennzahlen, Aussagen zur Messunsicherheit und zur Wiederfindung zu erstellen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche