Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Stabilisierung organischer Substanz durch Komplexierung bzw. Ausfällung mit Aluminium: Einfluss der Größe der gebildeten Komplexe und Flocken

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 33176663
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2009
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Die Ausfällung gelöster organischer Substanzen durch Al führt zu deren Stabilisierung gegenüber mikrobiellem Abbau. In den bisherigen Arbeiten haben wir eine steigende Abbaubarkeit der Ausfällungsprodukte mit einem steigenden Anteil an Al-Hydroxiden gefunden. Dies ist wahrscheinlich auch auf eine Zunahme der Größe der gebildeten Flocken zurückzuführen. Aluminium bildet mit organischer Substanz aber auch lösliche Komplexe. Vor allem kleine Komplexe aus niedermolekularen organischen Säuren sollten bevorzugt abgebaut werden. Zusammenhänge zwischen der Al-Speziierung (Al3+ vs. Al-Hydroxiden), der Größe löslicher Komplexe und ausgefällter Flocken sowie deren Stabilität gegenüber mikrobiellem Abbau wurden bisher nicht untersucht. Die Kombination verschiedener methodischer Ansätze (C-Mineralisierung, Partikelgrößenbestimmung mit Laserstreuung, Al-Speziierung mit DGT [Diffusive Gradients in Thin Films], Charakterisierung der Bindung zwischen Al und der organischen Substanz mit ATR-FTIR [Attenuated Total Reflectance Fourier Transform Infrared Spectroscopy]) wird es erlauben, ein umfassendes Bild über die Auswirkungen von Al auf die Stabilisierung organischer Substanzen im Boden zu gewinnen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche