Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Charakterisierung der Wiederholbarkeit, Vergleichbarkeit und analytischen Sicherheit des neu entwickelten Referenzverfahrens zum Nachweis von spezifiziertem Risikomaterial (SRM) in Fleischerzeugnissen/Tiermehlen durch Ringtests

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 05HS050
Laufzeit: 01.01.2007 - 30.09.2008
Fördersumme: 101.471 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im abgeschlossenen Vorgängerprojekt 03HS011 wurde vom Antragsteller ein neuartiges Verfahren zum Nachweis von Spezifischem Risikomaterial (SRM) in Fleischererzeugnissen und Tiermehlen entwickelt und optimiert, welches auf der Identifizierung Risikomaterial-typischer Fettsäuremuster beruht. Die Methode ermöglicht die Erfassung von ZNS-Herkünften in Fleischerzeugnissen und Tiermehlen als Gewebe, die Zuordnung zu einer Tierart sowie die Einordnung in eine Alterskategorie und die abschließende Quantifizierung der erfassten ZNS. Das auf Gaschromatographie und Massenspektronomie (GC-MS) beruhende Verfahren sowie die vom Projektnehmer dazu erarbeitete Standard Operating Procedure sollen im Ergebnis des vorliegenden Forschungsprojektes validiert und in der Lebensmittelüberwachung etabliert sein. Auf der Basis der Gesamtauswertung soll ein in international anerkennbaren Ringversuchen validiertes Verfahren für den Nachweis von ZNS als SRM in Fleischerzeugnissen und Tiermehlen zur Verfügung stehen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche