Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung und Erprobung eines tiergerechten Wühltrogsystems für einstreulos gehaltene Mastschweine – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2813701210
Laufzeit: 01.08.2010 - 31.07.2013
Fördersumme: 230.832 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

In diesem Vorhaben wurde ein innovatives Beschäftigungsgerät für Schweine entwickelt. In Haltungssystemen ohne die Möglichkeit zum Einsatz von Einstreumaterialien ist ein artgerechtes Wühlverhalten nicht möglich. Anders als bei klassischer Beschäftigungstechnik wurde daher explizit darauf geachtet, den Tieren ein artgerechtes Wühlen zu ermöglichen, in dem federbelastete Kugeln so angeordnet wurden, dass die natürlichen Verhaltensweisen simuliert werden und durch den Gegendruck der Federn die Rüsselscheibe stimuliert wird. Weiterhin wurde auf eine langfristige Akzeptanz durch die Tiere und die Praxistauglichkeit Wert gelegt. Im Praxisversuch zeigte sich in den Gruppen mit Wühlkegelwaben ein fünfmal häufigeres Nutzen der Beschäftigungselemente als in den Kontrollgruppen. Ebenso nahm die Attraktivität der Wühlkegelwabe über den gesamten Mastverlauf nicht ab, sondern stieg bis zum Ende sogar an. Das System wurde bis zur Marktreife entwickelt und wird bereits hergestellt und verkauft.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche