Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Integration von Expressions- und genomweiten Assoziations-Analysen in Kreuzungspopulatonen kommerzieller Rassen zur Kartierung von QTL Regionen mit verbesserter Auflösung und funktionelle Analyse von Kandidatengenen für Wasserbindungsvermögen

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: DFG FOR 753
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2010
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Für die Fleischqualität ist das Wasserbindungsvermögen (WBV) von großer Bedeutung. Das Projekt zielt auf die Analyse des funktionellen Netzwerkes von Genen zur Steuerung des WBV beim Schwein. Für das Projekt werden kommerziell erhältliche, genomweite Mikroarrays genutzt. Als Targets werden mRNAs von Schweinen, differenziert nach Tropfsaftverlust und Genotypen an zwei QTL-Regionen, die in einem Genomscan der DUPI Ressourcen- Population zuvor auf Sscr5 bzw. Sscr18 identifiziert wurden, verwendet. Merkmals- und QTL-Genotyp-assoziiert exprimierte Kandidatengene werden identifiziert und anschließend untersucht, inwiefern cis- und trans-Genregulation für die Merkmalsausprägung relevant ist. Dazu werden mittels eQTL-Analyse Genomregionen identifiziert, in denen Gene lokalisiert sind, die signifikante Effekte auf das Transkriptionsrate/Expressionsmuster von nach den Array-Analysen ausgewählten Loci ausüben. Kandidatengene, für die die eQTL-Analyse auf cis-wirkende regulatorische DNA Variation hinweist, werden in ihren regulativen Abschnitten charakterisiert, nach SNPs durchforstet und zur Kopplungs- und Assoziationsanalyse genotypisiert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche