Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Weiterentwicklung von Nachweismethoden zur Abschätzung der Verbraucherbelastung von Furan und ähnlichen Verbindungen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-LMS-08-5Z-010
Laufzeit: 01.09.2004 - 31.12.2007
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Für die gesundheitliche Bewertung von Furan und den daraus folgenden Minimierungsstrategien und Grenzwertdiskussionen sowie für die Überwachung liegen bisher noch keine ausreichenden Kenntnisse bzw. kein ausreichendes Instrumentarium (validierte Methoden) vor. Weiterhin werden Lebensmittel auf Kontaminationen durch andere produktionsbedingte Toxine (wie z.B. Toluol, Benzol) parallel untersucht, um diesbezüglich die Belastung des deutschen Verbrauchers zu ermitteln.

Das BfR hat in Kooperation mit dem BVL eine Laborvergleichsuntersuchung durchgeführt, wobei überwiegend die FDA-Methode in den Laboratorien zum Einsatz kam. Weiterhin hatten erste Untersuchungsergebnisse bei Kaffee gezeigt, dass bei aufeinander-folgenden Messungen Furan stetig nachgebildet wurde. Um dieses zu evaluieren, wurden erste Versuche zur Entwicklung von Alternativverfahren zur FDA-Methodik gestartet.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche