Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Multiparametrisches automatisches Expertensystem zur Verbesserung von Tierschutz und Produktivität bei Sau-Ferkel-Einheiten im Abferkelbereich (MultiExpert) - Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2813702110
Laufzeit: 01.02.2011 - 31.01.2014
Fördersumme: 153.360 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Das Projekt MultiExpert hatte zum Ziel, Tierschutz und Produktivität im Abferkelbereich der Sauenhaltung zu verbessern. Dazu wurden verschiedene Sensoren zur Erfassung tierphysiologischer Parameter erprobt und in einem Praxistest zusammengeführt. Diese Sensoren dienten als Datenbasis für ein Expertensystem zum Gesundheitsmonitoring bei Sauen und ihren Ferkeln. Hintergrund ist die stetige Steigerung der Wurfgrößen in der Schweinezucht, die eine ebenso stetig wachsende Ferkelsterblichkeit nach sich zieht. Die in Verbindung mit der Wurfgröße vermehrt auftretenden untergewichtigen Ferkel sind besonders anfällig für Ferkelerdrückung und für eine krankheitsbedingte Verringerung der Milchleistung ihres Muttertiers. Die Kooperationspartner Leibniz-Institut für Agrartechnik, Leibniz-Institut für Nutztierbiologie und Big Dutchman Pig Equipment konnten verschiedene Sensoren und Verfahren testen, die in Zukunft die Ferkelsterblichkeit verringern und die Gesundheit der Sau verbessern können.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche