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Wirkungen von Maßnahmen der Verkaufsförderung und Sonderpreisaktionen für Öko-Lebensmittel im Handel

Projekt


Förderkennzeichen: 03OE272
Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2006
Fördersumme: 105.512 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Rahmen des Projektes soll die Wirkung von verkaufsfördernden Maßnahmen und von Preisaktionen im Naturkosthandel sowie bei selbstständigen Einzelhändlern des allgemeinen Lebensmittelhandels untersucht werden. Grundlegendes Ziel ist die Erfassung von belastbaren Daten, mit welchen Maßnahmen in bestimmten Warengruppen welche absatz- und umsatzstimulierenden Wirkungen erzielt werden können, um daraus Erfahrungswerte für andere Unternehmen ableiten zu können. Eine weitere Zielsetzung der Studie besteht darin, die Relevanz der absatzstimulierenden Maßnahmen für die Zielgruppe der Selten- und Gelegenheitskäufer von ökologischen Produkten zu untersuchen. Dazu soll begleitend zu den Aktionen und zur Erfassung von Abverkaufszahlen die Wahrnehmung der Aktionen durch Verbraucher im Rahmen einer mündlichen Nach-Kauf-Befragung in den Geschäften ermittelt werden, um die absatzstimulierenden Maßnahmen auch aus dieser Sicht beurteilen und Hintergründe für die erhobenen Daten liefern zu können.

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