Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nachweis von Noroviren in klinischen Proben humanmedizinischer Provenienz, in Umgebungsproben und in Lebensmitteln zur Aufklärung von Übertragungswegen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-BIOS-08-1322-268
Laufzeit: 01.02.2007 - 31.12.2009
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Noroviren gelten als die häufigste Ursache nicht bakteriell bedingter Gastroenteritiden des Menschen. In Deutschland wurden für das Jahr 2006 insgesamt 200.792 Erkrankungen gemeldet. Die Übertragung erfolgt fäkal-oral entweder direkt von Mensch zu Mensch oder indirekt über kontaminierte Oberflächen, Lebensmittel und Getränke. Die Infektiosität ist sehr hoch, die minimale Infektionsdosis liegt bei 10-100 Viruspartikeln und ist damit sehr gering. Der Virusnachweis in Lebensmitteln oder Umgebungsproben der betroffenen Einrichtungen und damit die Aufklärung von Infektketten gestaltet sich schwierig und ist derzeit nicht standardisiert. Ziel des Vorhabens ist daher vorhandene, nicht-standardisierte Nachweismethoden in Lebensmitteln und Umgebungsproben zu etablieren und zu standardisieren, um somit zur Aufklärung der Übertragungswege beizutragen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche