Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Absatzanalyse für regionale und fair gehandelte Öko-Lebensmittel
Projekt
Förderkennzeichen: 2808OE213
Laufzeit: 30.12.2008
- 30.04.2010
Fördersumme: 74.754 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
'Der Markt für Öko-Lebensmittel differenziert sich in jüngster Zeit zunehmend aus in ein Segment, in dem Öko-Lebensmittel sehr preisgünstig unter Handelsmarken angeboten werden und in ein Premiumpreis-Segment. Das vorliegende Forschungsvorhaben soll Informationen bereitstellen, ob und wie regionale und Fairpreis-Öko-Produkte erfolgreich im Premiumpreis-Segment platziert werden können. Damit erhalten Öko-Landwirte und ihre regionalen oder Fairpreis-Partner in der Wertschöpfungskette Entscheidungsgrundlagen für die weitere Markterschließung. Die Wettbewerbsfähigkeit des Ökolandbaus kann so nachhaltig gestärkt werden.
Inhalt des vorliegenden Projektes ist eine Analyse des Absatzerfolges für die Produkte der Testverkäufe der Projekte „Pilotprojekt zur Entwicklung und Umsetzung eines qualitätsorientierten Fair-Preis-Konzepts entlang der Wertschöpfungskette“ (08OE132) und „Absatzanalyse für regionale und fair gehandelte Öko-Lebensmittel“ (08OE105). Das Projekt basiert auf einer Analyse von Absatzmengen und –preisen und Umsätzen der Testprodukte sowie von deren engsten Substitute im Sortiment der Testgeschäfte. Darüber hinaus werden Verkaufsförderungsmaßnahmen, im Hinblick auf deren kurz- und mittelfristigen Absatzerfolg analysiert. Ziel des Vorhabens ist es, Informationen zu liefern für Entscheidungsträger bei Herstellern und Händlern, die für eine Listung der regionalen und fairen Öko-Lebensmittel in Naturkostläden essentiell sind.'
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Agrarökonomie
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)