Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Einfluss der Verfütterung unterschiedlicher Selenverbindungen in gefriergetrockneter Kuhmilch auf die Bioverfügbarkeit von Selen beim Ferkel, die Auswirkungen auf ausgewählte Immunparameter sowie die Fleischqualität

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-LMS-08-1322-328
Laufzeit: 01.09.2008 - 31.12.2008
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Untersuchungen zur Aufklärung der Rolle von Selen für Immunfunktionen sowohl beim Mensch als auch beim Nutztier wurden in jüngster Zeit auch von der Food Standards Agency (UK) als prioritär für die Forschung eingestuft (Elsom et al., 2006). Das beantragte Projekt ist auf die Qualität des Lebensmittels Milch fokussiert. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass organisch gebundene Spurenelemente in zunehmendem Maße in der Fütterung lebensmittelliefernder Tiere eingesetzt werden, und davon insbesondere das Selen eine vergleichsweise hohe carry over-Rate in das Lebensmittel tierischen Ursprungs aufweist, gilt es Erkenntnisse über die Bioverfügbarkeit dieser Selenquelle für den Verbraucher und die Auswirkungen der Selenverbindungen aus der Kuhmilch auf den Selen-Status sowie auf ausgewählte Immunparameter beim Monogastrier zu gewinnen. Die Untersuchungen sollen deshalb am Modelltier Schwein durchgeführt werden. Es liegen widersprüchliche Angaben zu den Effekten unterschiedlicher Selenquellen im Fut-ter auf die Menge und die Form der chemischen Verbindung des Selens in der Milch vor. Im Rahmen eines Fütterungsversuches am Versuchsgut des BfR (Sonderforschungsprojekt FGr. 54, 2007) wird Kühen organisch bzw. anorganisch gebundenes Selen verabreicht. Die im Rahmen dieses Forschungsprojektes produzierte Milch soll nach Gefriertrocknung in Futtermittel für Absetzferkel eingemischt werden. Ziel der Studie ist, die Bioverfügbarkeit von Se aus gefriergetrockneten Kuhmilchproben am Modelltier Schwein zu untersuchen und die Effekte der Fütterung auf die Gesundheit und Immunfunktion der Ferkel sowie die Körperzusammensetzung und Fleischqualität im Bezug auf den Selengehalt zu ermitteln.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche