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Schaffung von Marktanreizen für den heimischen Futterbau über bessere Absatzmöglichkeiten für tierische Öko-Produkte aus regionaler Erzeugung

Projekt


Förderkennzeichen: 2810OE054
Laufzeit: 01.08.2011 - 31.08.2012
Fördersumme: 68.312 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Da die EU-Verordnung 889/2008 ab dem Januar 2012 eine 100%-Öko-Fütterung im ökologischen Landbau verlangt, wird sich der Bedarf an Öko-Futtermitteln in Deutschland deutlich erhöhen. Um den damit zu erwartenden weiteren Anstieg an Importen von Öko-Futtermitteln zu vermeiden, muss der heimische Anbau gestärkt werden. Dafür benötigen die deutschen Öko-Landwirte stärkere Marktanreize, da sie mit Billigimporten aus Osteuropa und Asien konkurrieren müssen. Ziel des Vorhabens ist es, Marktchancen für tierische Öko-Lebensmittel zu analysieren, welche mit regionalen Öko-Futtermitteln erzeugt wurden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll die Verbraucherwahrnehmung und -akzeptanz sowie die Zahlungsbereitschaft für tierische Öko-Produkte aus regionaler Erzeugung unter Einbezug von regionalen Futtermitteln erforscht werden. In einem weiteren Schritt wird untersucht, ob die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher mittels zusätzlicher Informationen über den besonderen Wert von Produkten aus regionaler Erzeugung gesteigert werden kann. Die Ergebnisse sollen ausgewählten Verbandsvertretern aus Landwirtschaft und Futtermittelindustrie vorgestellt und mit diesen in einem Workshop diskutiert werden. Aus den Diskussionen werden anschließend Empfehlungen für das Marketing von tierischen Öko-Produkten, die mit Futtermitteln aus einheimischer Produktion erzeugt wurden, abgeleitet. Diese Empfehlungen bilden die Grundlage für ein Vermarktungskonzept für ökologische Produkte, welche mit regionalen Öko-Futtermitteln erzeugt wurden.

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