Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Teilschlagspezifische Unkrautbekämpfung durch raumbezogene Bildverarbeitung im Offline (und Online) - Verfahren (TURBO) (Projektbearbeiter von Bonn nach Hohenheim gewechselt. Projekt wird von /W2 zu Ende geführt.)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2803UM0131
Laufzeit: 01.03.2004 - 30.09.2004
Fördersumme: 22.830 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In diesem Projekt soll eine Technik zur automatischen Unkrauterfassung mit digitalen Kameras in Kombination mit einer GPS-gesteuerten Mehrkammer-Pflanzenschutzspritze zur zielgenauen Unkrautbekämpfung in die landwirtschaftliche Praxis überführt werden. Aufbauend auf der meist heterogenen Verteilung der Unkräuter innerhalb landwirtschaftlicher Flächen werden gezielt Herbizide durch eine bedarfsorientierte Steuerung der Pflanzenschutzspritze nur im Bereich der Unkrautnester eingesetzt, so dass ein deutliches Einsparpotential erwartet wird. Ebenso soll die Herbizidmischung an das lokale Unkrautarten-spektrum angepasst werden. Mit dieser Technik ist es in wissenschaftlichen Versuchen gelungen, durchschnittlich bis zu 50% der sonst üblichen Herbizidmenge einzusparen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Betreuung soll dieses Verfahren zur gezielten Unkrautkontrolle in Getreide, Zuckerrüben und Mais auf landwirtschaftlichen Betrieben etabliert und der ökonomische und ökologische Nutzen quantifiziert werden. (Projektbearbeiter von Bonn nach Hohenheim gewechselt. Projekt wird von /W2 zu Ende geführt.)

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche