Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Systemische Verfahrensoptimierung der Edelfischaufzucht in rezirkulierenden Systemen - Teilprojekt 1

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2817301810
Laufzeit: 01.05.2012 - 30.04.2015
Fördersumme: 1.489.923 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Im Gesamtvorhaben „AquaEdel – Systemische Verfahrensoptimierung der Edelfischaufzucht in rezirkulierenden Systemen“ mit seinen elf Teilprojekten wurden umfassende Untersuchungen entlang der Produktionskette des Steinbutt geleistet. Ziel des Verbundvorhabens war die verfahrenstechnische Optimierung und Marktevaluierung der Edelfischaufzucht in Kreislaufsystemen, um die Konkurrenzfähigkeit der Fischproduktion in KLA zu erhöhen. Kreislaufsysteme bieten im nationalen und internationalen Kontext wegen ihrer umweltschonenden Eigenschaften und ihrer Standortunabhängigkeit ein besonders großes Zukunftspotential. Der gewählte Ansatz besitzt daher eine hohe Übertragbarkeit, so dass auch Impulse für die Produktion anderer Fischarten gegeben werden können. Die Ergebnisse der Projekte wurden in sehr unterschiedlichen Bereichen erarbeitet, auf der biologischen Ebene (TP1-5), im Bereich der Haltungstechnologie (TP6-8) und hinsichtlich des Vermarktungspotenzials (TP10-11).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche