Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchung von Interaktionen zwischen bodenbürtigen Viren der Zuckerrübe und deren Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf der Rizomania

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-EP-08-2208
Laufzeit: 01.07.2011 - 31.12.2015
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Im Rahmen eines vorangegangenen Drittmittelprojektes wurde das Vorkommen bodenbürtiger Viren in den wichtigsten Anbaugebieten der Zuckerrübenproduktion in Deutschland analysiert und festgestellt, dass 62% dieser Flächen mit dem Beet necrotic yellow vein virus (BNYVV), Beet soil-borne virus und Beet virus Q im Komplex kontaminiert sind. Zur Ermittlung der Daten wurde die Fangpflanzenmethode zum Virusnachweis in Erdproben unter Klimakammerbedingungen optimiert. Weiterhin wurden Methoden entwickelt, um die einzelnen Viren ausgehend von natürlich vorkommenden Isolategemischen durch Passage über Differentialwirte voneinander zu trennen und Einzelisolate anzulegen. Es wurden neue PCR-Varianten für den Zeit und Kosten sparenden Simultannachweis der o.g. Erreger sowie prophylaktisch für zwei weitere, bisher in Europa noch nicht nachgewiesene bodenbürtige Rübenviren (Beet soil-borne mosaic virus, Beet black scorch virus) entwickelt. Der pilzliche Vektor, Polymyxa betae Keskin, wurde gezielt mit unterschiedlichen Viruskomponenten beladen. Somit konnten Grundlagen für die weitere Erforschung von Wechselwirkung zwischen bodenbürtigen Viren in mischinfizierten Pflanzen geschaffen werden. Ziele des Forschungsvorhabens sind die Aufklärung von Interaktionen zwischen bodenbürtigen Viren der Zuckerrübe, deren Auswirkungen auf das Krankheitsbild der Rizomania und die Nachhaltigkeit von bekannten BNYVV-Resistenzen. Um Interaktionen zwischen einzelnen Viren zu erforschen, ist es notwendig, definierte Virus-Vektor-Populationen mit hoher Virusübertragungseffizienz zu schaffen, die Ausbreitung der einzelnen Viren in unterschiedlichen Genotypen zu untersuchen und die Pflanzenentwicklung unter verschiedenen Infektionsbedingungen und Pathogenbelastungen zu kontrollieren.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche