Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

LABELFISH - Atlantisches Netzwerk zu genetischen Steuerung von Fisch und Meeresfrüchten, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-MF-08-115
Laufzeit: 01.04.2012 - 31.10.2014
Forschungszweck: Netzwerken und Forschungskoordination

Im Zuge der Globalisierung werden Seafood und die Erzeugnisse daraus weltweit gehandelt. Aufgrund der steigenden Nachfrage konnte der Fang bis zum Jahr 2000 auf ca. 95 Mio Tonnen (FAO) pro Jahr gesteigert werden, mit der Folge, dass viele natürliche Fischbestände von hochwertigen Fischen wie z.B. Seezunge oder Kabeljau überfischt wurden. Die Einführung von neuen Fischarten in Europa ermöglicht zum einen die steigende Nachfrage nach Seafood zu erfüllen und zum anderen die dezimierten Arten durch andere Konsumfische zu ersetzen. Die Verarbeitung dieser neuen Fischarten zu Fischereierzeugnissen findet zum Teil in Europa oder seit einigen Jahren durch die Einführung verbesserter Hygienebedingungen vielfach in den Erzeugerländern Südamerika, Afrika oder Südostasien statt. Da bei der Verarbeitung zu Convenience-Produkten die morphologischen Merkmale verloren gehen und die Handelsbezeichnungen nicht immer eingehalten werden, müssen verlässliche Kontrollsysteme im Sinne des Verbraucherschutzes implementiert werden. Als eines der wichtigsten Kontrollinstrumente der Rückverfolgbarkeit zur Überprüfung der Authentizität von Fischarten können die in den letzten Jahren zahlreich entwickelten genetischen Methoden angesehen werden. Gemeinsam mit anderen europäischen Partnern aus Frankreich, Portugal, Spanien, Irland und dem Vereinigten Königreich entwickelt das Max Rubner-Institut eine Strategie, die wichtigsten analytischen DNA-basierten Methoden zu harmonisieren, um potentieller Falschkennzeichnung von Fischarten auf dem europäischen Markt noch effizienter begegnen zu können. Ziel von LABELFISH ist es, neben der Standardisierung der wichtigsten genetischen Methoden ein dauerhaft funktionierendes Netzwerk für Laboratorien, Institutionen und Firmen, die sich mit Fragestellungen bezüglich Fischkennzeichnung und Rückverfolgbarkeit auseinandersetzen müssen, zu generieren.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche