Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Fokus-Naturtag - Beratungskonzept zur Förderung des Naturschutzbewusstseins und der Naturschutzleistungen landwirtschaftlicher Betriebe

Projekt


Förderkennzeichen: 2811NA092
Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2015
Fördersumme: 273.894 Euro
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit

Das Beratungskonzept Fokus-Naturtag wurde während einer 3-jährigen Projektlaufzeit in Kooperation mit staatlichen und nicht-staatlichen Einrichtungen aus den Bereichen Landwirtschaft und Naturschutz in drei Bundesländern entwickelt, anhand von 100 landwirtschaftlichen Testbetrieben mit ökologischer und konventioneller Betriebsweise erprobt und ausgewertet. Ziel des Vorhabens war es, Landwirte als Gestalter der Kulturlandschaft durch eine komprimierte Beratung für Naturschutzbelange zu sensibilisieren, neue Denkanstöße zu setzen und ihre Motivation für Naturschutzbelange zu steigern. Mit dem Fokus-Naturtag steht nun erstmals ein Beratungsbaukasten mit speziell aufeinander abgestimmten Komponenten zur Verfügung, der es ermöglicht, eine Naturschutz- oder Biodiversitätsberatung auf landwirtschaftlichen Betrieben innerhalb eines überschaubaren zeitlichen und finanziellen Rahmens anzubieten. Das Baukastenprinzip ermöglicht dabei die flexible Praxisanwendung der einzelnen Bestandteile, wenn notwendig oder gewünscht auch unabhängig voneinander. Der entwickelte Beratungsansatz ist kompatibel mit einer von der EU geforderten und finanziell geförderten Beratung im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Die im letzten Projektjahr durchgeführte Evaluierung diente einer ex-post-Bewertung des Fokus-Naturtags sowie des Beratungskonzepts Kulturlandplan. Die Evaluierung hatte zum Ziel, die Wirksamkeit der Beratungen hinsichtlich der Umsetzung vorgeschlagener Naturschutzmaßnahmen und der Sensibilisierung für Naturschutzbelange zu ermitteln. Darüber hinaus wurde die Methodik des Beratungskonzepts bewertet und Faktoren, die eine Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen auf betrieblicher Ebene begünstigen oder behindern, identifiziert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Bioland Beratung GmbH

Erweiterte Suche