Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Schutz von Nutzpflanzen vor Bodenschädlingen mittels einer innovativen Attract-and-Kill-Strategie - Teilprojekt 1

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814701811
Laufzeit: 01.02.2013 - 31.01.2016
Fördersumme: 323.403 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Projekt ATTRACT wurden CO2-freisetzende Kapseln entwickelt, die vollkommen biologisch abbaubar und nachweislich dazu in der Lage sind, über mehrere Wochen einen, im Vergleich zum Umgebungsniveau, anhaltenden CO2-Gradienten im Boden zu erzeugen. Es konnte gezeigt werden, dass diese CO2-Freisetzung eine signifikante Lockwirkung auf Drahtwürmer (Agriotes spp.) hat, die ein weiter zunehmendes Problem im ökologischen und konventionellen Kartoffelanbau darstellen. Die CO2-freisetzenden Kapseln können mit verschiedenen biologischen Insektiziden kombiniert werden, um eine effektivere Bekämpfung der angelockten Schädlinge zu ermöglichen („Attract-and-Kill"). Es wurde eine Co-Formulierung mit einem Neem-Extrakt der Firma Trifolio-M GmbH entwickelt, mit der in Freilandversuchen im System Kartoffel/Drahtwurm an Standorten mit durchschnittlichem Befallsdruck signifikante Wirkungsgrade erreicht werden konnten. Die Kombinierbarkeit der CO2-Kapseln mit weiteren "Kill-Komponenten" konnte im letzten Projektjahr demonstriert werden, als eine Co-Formulierung mit einem entomopathogenen Nutzpilz (Metarhizium brunneum) erfolgreich in Freilandversuchen getestet wurde. Die Projektergebnisse schufen die Grundlage für die Markteinführung eines Produktes zur biologischen Bekämpfung von Drahtwürmern. Das Granulat, das den entomopathogenen Nutzpilzstamm Metarhizium brunneum Cb15 als „Kill“-Komponente enthält, wird von dem Unternehmen BIOCARE Gesellschaft für Biologische Schutzmittel mbH produziert und, basierend auf einer Notfallzulassung (Artikel 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009), bereits unter dem Markennamen ATTRACAP® vertrieben.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche