Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines integrierten Pflanzenschutzkonzeptes zur Minimierung des Weizengelbrostes, Puccinia striiformis f.sp. tritici, in Getreidebeständen - Teilprojekt 1

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814706211
Laufzeit: 15.02.2013 - 14.02.2016
Fördersumme: 230.649 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

"Zur Analyse der deutschen Weizengelbrostpopulation wurde eine repräsentative Stichprobe von 298 Isolaten untersucht. In allen 3 Projektjahren dominierte die „Warrior-Rasse“ Die Mehrzahl der untersuchten Yr-Gene wurde bereits von virulenten Isolate überwunden, lediglich Yr5, Yr 8, Yr 10, Yr 15 und Yr24 besitzen noch eine gute Wirksamkeit. Das entwickelte Gelbrost-Isolatesortiment kann zur Identifizierung rassenspezifischer Yr-Gene und zur Überprüfung der Wirksamkeit von Resistenzdonoren genutzt werden. Erstmals wurde die Fungizidsensitivität häufig eingesetzter Wirkstoffgruppen analysiert. Gegenüber den verschiedenen Wirkstoffgruppen zeigten sich bisher keine (Strobilurine, Carboxamide) bzw. nur relativ geringe (Azole) Sensitivitätsanpassungen.
Von 33 getesteten Winterweizensorten wiesen 16 sowohl eine sehr gute Sämlingsresistenz, als auch eine wirksame Adultpflanzenresistenz auf. Für die genetische und molekulare Analyse der Adultpflanzenresistenz wurden 4 Kreuzungspopulationen in 2-jährigen Feldtests an 3 Standorten geprüft. Die Analyse des Wirt-Pathogen-Systems Weizen/Gelbrost führt zu einer Verbesserung des Resistenzmanagements beim Einsatz fungizider Wirkstoffe und zu gesünderen Weizensorten. Die identifizierten Resistenzgene können markergestützt in neue Weizensorten eingelagert werden, was zu einer erheblichen Verkürzung des Zuchtprozesses führt. Die erzielten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind sowohl für die Pflanzenzüchtung als auch für die landwirtschaftliche Beratung und Praxis nutzbar."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche