Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Wechselwirkungen von Silbernanopartikeln mit zellulären Membranproteinen – Einfluss des Stabilisators auf die Ausbildung der Proteinkorona und die Toxizität der Partikel

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-LMS-08-1322-554
Laufzeit: 01.03.2013 - 31.12.2013
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Oral verabreichte Silber-Nanopartikel werden über den Magen-Darmtrakt in den Körper aufgenommen. Zwecks Aufklärung der toxischen Mechanismen soll die Wechselwirkung von Silbernanopartikeln mit Proteinen aus den Organen Darm, Leber und Nieren in Abhängigkeit von den chemischen Eigenschaften des Stabilisators untersucht werden. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf das Interface zwischen Nanopartikel und Proteinkorona gelegt werden, welches sich in Abhängigkeit von der Beschichtung, der Größe und der Materialeigenschaft des Partikelkerns ausbildet. Im Rahmen dieses Projektes soll ein Protokoll für einen Zellaufschluss und der Anreicherung von nativen Proteinen aus Zellkulturen, die die o.g. Organe repräsentieren etabliert werden. Dabei sollen Interaktionspartner der Nanopartikel, die für toxische Effekte verantwortlich sind, angereichert werden. Im darauf folgenden Jahr sollen die Proteine im Rahmen eines Folgeprojektes mittels massenspektroskopischer Methoden identifiziert und quantifiziert werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche