Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung und Etablierung zellbasierter Assays zur Identifizierung bioaktiver Substanzen aus Protein-Hydrolysaten, GOS/MOS-Präparationen und funktionellen Produkten (FoCus Teilprojekt 5.2 CellForce)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-MF-08-124
Laufzeit: 01.05.2013 - 31.05.2015
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Unter Verwendung verschiedener stabiler Zelllinien sollen im Teilprojekt 5.2 zum einen routinemäßig antiinflammatorisch wirksame Substanzen identifiziert werden. In diesem Zusammenhang werden Isolate und Fraktionen von Peptiden und Oligosacchariden aus den Teilprojekten 3.2 (LactoPep), 3.3 (LactoCarb) und 3.5 (LactoMiC) mittels der stabilen Zelllinie NF-k-Lu-HEK untersucht. Darüber hinaus soll die Zelllinie PSEL-Lu-ECV hinsichtlich der Möglichkeit anti-inflammatorisch wirksame Substanzen nachzuweisen validiert und weitere Zelllinien (NF-k-Lu-CaCo2; PON1-Lu-HepG2) zum Nachweis antiinflammatorischer Eigenschaften fertiggestellt werden. In vitro soll die Entzündungsinitiation hypokampaler Zellen durch Serum ausgewählter Probanden der „KIK“-Kohorte (Universität Kiel) nachgewiesen werden. Im Anschluss daran sollen die im Verbundprojekt 3 identifizierten anti-inflammatorisch wirksamen Isolate/Fraktionen aus Milch hinsichtlich ihres Potentials zur Reduktion der durch die Probandenseren initiierten Entzündungsreaktionen getestet werden. Parallel zu den oben dargestellten Untersuchungen wird sich mit der Entwicklung entzündlicher Prozesse im Hypothalamus aufgrund einer hohen Kalorien/Fettzufuhr befasst. Ratten zeigen schon in einer sehr frühen Phase der Hoch-Fett-Diät hypothalamische Entzündungssymptome. Möglicherweise stellt die Entzündung im Hypothalamus sogar den Begin der Adipositas dar. Der exakte Mechanismus der Aktivierung dieser sehr frühen entzündlichen Prozesse ist bislang noch nicht vollständig bekannt. Um dieses genauer zu untersuchen, ist geplant, verschiedene hypothalamische Zelllinien (RCA-6, GT1-7) mit Serum der Probanden aus FoCus Teilprojekt 5.1 zu behandeln. Dabei sollen die Seren verschiedener Probandengruppen (normales Körpergewicht und keine Entzündungsmarker im Serum vs. erhöhter Körpergewicht und Entzündungsmarker im Serum vs. normales Körpergewicht, Entzündungsmarker im Serum vs. erhöhter Körpergewicht und keine Entzündungsmarker im Serum) Verwendung finden. Nach der Behandlung werden Genexpressionsstudien durchgeführt, die in erster Linie inflammatorisch involvierte Gene berücksichtigen. Darüber hinaus sollen in Zusammenarbeit mit FoCus Teilprojekt 5.3 Stoffwechselprodukte identifiziert werden, die für die Auslösung und Aufrecherhaltung der Entzündungsvorgänge relevant sind.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche