Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Epidemiologische Modellbildung der Verbreitung von MRSA in der Schweinehaltung; Identifikation von Risikofaktoren für zoonotische Infektionen und Identifikation von Kontrollstrategien

Projekt

Risiken

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Risiken“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Risiken


Förderkennzeichen: keine Angabe
Laufzeit: 01.11.2010 - 31.10.2013
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Ein wichtiger Faktor, der die Verteilung von Krankheitserregern zwischen verschiedenen Tierhaltungen beeinflusst, ist die Kontaktstruktur zwischen den Betrieben, welche beispielsweise durch den Tierhandel bestimmt wird. In diesem IP werden wir mithilfe eines Simulationsprogramms die zeitliche und räumliche Dissemination von MRSA innerhalb einzelner deutscher Schweinehaltungsbetriebe darstellen und die spatio-temporale Verteilung zwischen verschiedenen Schweinehaltungsbetrieben beschreiben. Das Programm wird eine Netzwerkanalyse der Kontaktstrukturen mit für MRSA parametrierten Differentialgleichungsmodellen kombinieren. Basierend auf humanen und tierischen MRSA Prävalenzraten und Daten aus Fragebögen zur Kontaktstruktur zwischen Mensch (Landwirt, Veterinär) und Schweinehaltendem Betrieb, werden mittels logistischen Regressionsmodellen signifikante Prädiktoren für MRSA Besiedlung und Verbreitung festgestellt. Das im Rahmen des IP generierte Model und die Risikofaktoren werden genutzt, um effektive Kontrollmaßnahmen gegen die Weiterverbreitung von MRSA innerhalb einzelner und zwischen verschiedenen Schweinehaltenden Betrieben, sowie gegen humane MRSA Infektionen zu entwickeln.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Verbundprojekt

MedVet-Staph

Erweiterte Suche