Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Modulares Gewächshausanbausystem zur aquaponischen Produktion von Warmwasserfischarten unter minimalem Ressourcenverbrauch in Mecklenburg-Vorpommern - Eine Innovationsinitiative zur energie- und nährstoffeffizienten Nahrungsmittelproduktion

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: keine Angabe
Laufzeit: 11.06.2013 - 31.10.2015
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Projekt zielt auf die Erstellung von vermarktungsfähigen Aquaponic-Systemen, welche den Trend nach energieeffizienten und ressourcenschonenden Fischproduktionsverfahren auf landwirtschaftlichen Flächen, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern, demonstrieren. Dabei soll zukünftig ein energieproduzierendes und auch energiespeicherndes Gewächshaus eine Kombination von verschiedenen Fischzucht- und Pflanzenproduktionsystemen entstehen, welche derzeit auf dem Markt lieferbar und zudem modular kombinierbar sind (FishGlassHouse). Die Fischproduktion von herkömmlichen (Tilapia und Afrikanischer Wels) sowie einer neuen Warmwasserart zur angestrebten Artendiversifizierung (Giant Gourame) ermöglichen eine Bandbreite von extensiver, semiintensiver und intensiver Fischproduktion, deren Prozesswässer als Nährstofflieferanten für die in dem gleichen Gewächshaus erfolgende Pflanzenproduktion fungieren. Zudem lassen sich weitere Systeme, wie beispielsweise die Kombination einer Warmwasserzierfischzucht mit Pflanzenproduktionssystemen oder die Kultivierung von tropischen Fisch und Nutzpflanzenarten, in diesem Gewächshaus darstellen. Somit kombiniert das Gewächshaus eine gesteuerte Fischproduktion je nach Bedarf mit kontrollierten und weitestgehend pflanzenschutzmittelfreien Erträgen bei geringem Wassergebrauch, einer ganzjährigen Produktion sowie geringen Investitionskosten für den Landwirt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche