Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Abdriftminderung bei PSM-Anwendungen durch Agroforstsysteme mit unterschiedlichen Umtriebszeiten im Hinblick auf ihre Implikationen auf die Biodiversität von Wildbienen und epigäischen Prädatoren auf benachbarten Winterrapsflächen

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-PB-08-1212
Laufzeit: 11.01.2011 - 30.11.2015
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Untersucht wird die abdriftmindernde Wirkung linienhafter, pappeldominierter Agroforstsysteme unterschiedlicher Umtriebszeiten (4 bzw. 8 Jahre) im Vergleich zu einer Ackerfläche ohne Agroforststruktur bei Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (vornehmlich Insektizide) auf benachbarten Flächen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Biodiversität und die ökosystemaren Dienstleistungen von Bestäubern und Prädatoren. Vor dem Hintergrund Biodiversitätssicherung ist es Ziel des Projektes zu ermitteln, in welchem Ausmaß die unterschiedlich geführten Agroforstsysteme im Zusammenhang mit der abdriftmindernden Wirkung a) die Biodiversität von (Wild-)Bienen und Hummeln in ihrer Funktion als wichtigste Bestäuber des Winterrapses sowie b) die Biodiversität von epigäisch aktiven Prädatoren (Laufkäfer, Spinnen, Kurzflügelkäfer) im Winterraps und Winterweizen beeinflussen, vor dem Hintergrund ihrer Funktion als natürliche Gegenspieler von Rapsschädlingen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche