Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Identifikation neuer Resistenzdonoren in genetischen Ressourcen der Gattung Malus mit unterschiedlichen Resistenzmechanismen gegenüber dem Erreger des Feuerbrandes Erwinia amylovora

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ZGO-08-4175
Laufzeit: 01.11.2013 - 31.10.2016
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Projektes ist die Identifikation von feuerbrandresistentem Ausgangsmaterial für zukünftige Vorhaben in der Apfelzüchtung. Verschiedene Resistenzdonoren für Feuerbrand sind in der Gattung Malus bereits bekannt. Für die Apfelwildart Malus ×robusta 5 konnte ein Resistenzgen isoliert und für die Eignung in der Apfelzüchtung charakterisiert werden. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Zerstörung des Effektorgens avrRpt2Ea des Feuerbranderregerstamm E. amylovora Ea1189 in der Lage ist, die Resistenz von Malus ×robusta 5 zu brechen, während 4 Wildartenakzessionen (M. fusca, M. floribunda, M. ×robusta ‚Persicifolia' und M. baccata) resistent blieben. Mittels artifizieller Triebinokulation im Gewächshaus sollen andere bekannte Effektormutanten von E. amylovora an 4 feuerbrandresis-tenten Wildartenakzessionen geprüft werden, um mögliche Hinweise über das Vorkommen weiterer Resistenzmechanismen zu erhalten (1). Parallel dazu soll eine Erregerstammsammlung von Effektormutanten erstellt werden. Weitere Malus Wildarten sollen zudem mit dem Erreger Ea3049 inokuliert werden, welcher ebenfalls in der Lage ist, die Resistenz von Mr5 zu brechen (2). Desweiteren soll überprüft werden, ob E. amylovora in der Lage ist, sich durch veredelte resistente Malus Wildartenakzessionen in die Unterlagensorten auszubreiten(3). Die Malus Wildartenakzessionen mit unterschiedlichen Resistenzmechanismen sollen im Anschluss als Ausgangsmaterial für eine zukünftige Pyramidisierung der Feuerbrandresistenz im Rahmen der Apfelzüchtung genutzt werden. Dieses Projekt ist Bestandteil der Strategie des BMELV für eine Bekämpfung des Feuerbrandes ohne Antibiotika und trägt zum nationalen Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln mit dem Ziel der Reduktion von Risiken für Mensch, Tier und Naturhaushalt bei.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche