Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Weiterentwicklung, Bau und Erprobung optimierter Technik für die Verlegung und Bergung der Tropfschläuche im Kartoffelanbau (Opti-Tropf-Tech) – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2815500411
Laufzeit: 01.08.2013 - 31.01.2016
Fördersumme: 180.700 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

"Im Rahmen des Verbundvorhabens wurden optimierte und modular aufgebaute Geräte zum Verlegen und Bergen von Tropfschläuchen entwickelt, gebaut und erprobt. Ziel war die Reduzierung des Arbeitsaufwands und die Vermeidung von Beschädigungen der Tropfschläuche, um die wasser- und energiesparende Tropfbewässerung bei Kartoffeln attraktiver zu machen. Beim neuen Verlegegerät folgen die Scharkörper den Kartoffelreihen mittels Führungsblechen und sind mit einem hydraulischen Be- und Entlastungssystem ausgestattet. Es verfügt zudem über hydraulisch klappbare Trommelmagazine. Der Zeitaufwand für die Verlegung der Tropfschläuche konnte um mehr als die Hälfte reduziert werden. Bei der Neuentwicklung des Bergegerätes werden die Tropfschläuche in einem Arbeitsgang gehoben, gereinigt und aufgewickelt. Das 3-reihige Gerät verfügt über eine neuartige Regelung der Schlauchspannung. Auch das Handling der Schlauchtrommeln wurde optimiert. Im Vergleich zum 2-phasigen Bergen reduzierte sich der Zeitaufwand um mehr als 70%. Beide Geräte sollen im Herbst 2017 auf den Markt gebracht werden."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche