Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Intelligente LED-Leuchte für die Funktionsbereiche 'Fressen', 'Liegen' und 'Laufen' in der Milchviehhaltung. Teilprojekt 1 (I_LED_Milchvieh)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 28RZ372032
Laufzeit: 08.08.2014 - 31.07.2017
Fördersumme: 233.613 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

1. Licht ist entscheidend für Lebensfunktionen. Mittels LED-Leuchten lässt sich das Lichtspektrum an den Bedarf von Mensch und Tier anpassen. Gleichzeitig zeichnen sich LEDs durch lange Lebenszyklen und eine effiziente Betriebsweise aus.
2. Ziel war die Entwicklung einer intelligenten LED-Leuchte für die Funktionsbereiche „Fressen“, „Liegen“ und „Laufen“ in der Milchviehhaltung unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse von Mensch und Tier.
3. Neben einer Recherche wurde eine Befragung von Landwirten vorgenommen, um einen Überblick zu Anforderungen an die Leuchte zu erhalten und ebenfalls Anregungen einzuholen. Zunächst wurde ein Demonstrator geplant und gebaut, anschließend wurde die Basisleuchte optimiert und ein Praxistest durchgeführt.
4. Nach zufriedenstellenden Messergebnissen wurde eine Kleinserie der Basisleuchte produziert. Das Lichtspektrum beeinflusste das Verhalten der Tiere positiv.
5. Die Ausleuchtung der Funktionsbereiche „Fressen“, „Liegen“ und „Laufen“ war tiergerecht. Im Anschlussprojekt wird eine Markteinführung der Leuchte geplant.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche