Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Humanpathogene in der pflanzlichen Erzeugung: Status quo, Dekontamination, Eintragswege und Einfluss der Lagerungsbedingungen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-OG-08-2082-2083Humanpathogene
Laufzeit: 01.02.2015 - 31.01.2018
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Über die Prävalenz und Tenazität von humanpathogenen Bakterien in Gemüse oder Obst im deutschsprachigen Raum existieren bisher nur einzelne Forschungsarbeiten, die keine generellen Aussagen erlauben. Die Untersuchungen im vorliegenden Projektvorschlag haben daher eine Bestandsaufnahme des Vorkommens der wichtigsten pathogenen Keime in pflanzlichen Erzeugnissen zum Ziel. Hierzu sollen mindestens zwei pflanzliche Produkte aus zwei Regionen Deutschlands mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen (Nord- und Süddeutschland) verglichen werden. Weiterhin ist geplant zu untersuchen, welche Möglichkeiten es gibt, pathogene Mikroorganismen auf der Oberfläche von Gemüse und/oder Obst vor und während der Verarbeitung zu reduzieren. Ein konkreter Ansatz ist hier die 'Phagen-Biokontrolle', d.h. der Einsatz von Bakteriophagen zur Bekämpfung pathogener Mikroorganismen. Parallel dazu sollen die isolierten humanpathogenen Erreger Salmonella spp., shigatoxinbildende E. coli und Listeria monocytogenes hinsichtlich ihrer Serotypen und Antibiotikaresistenzen sowohl phänotypisch als auch genotypisch charakterisiert werden. Auf diese Weise soll überprüft werden, ob Antibiotika-Rückstände aus der tierischen Primärproduktion, die zumeist in Form von Gülle auf die Anbauflächen gelangen, zu einer erhöhten Antibiotika-Resistenz der Pathogene beitragen. Ein weiteres Ziel ist die Überprüfung der Eintragswege und die Identifizierung von geeigneten Maßnahmen zur Reduktion möglicher pathogener Mikroorganismen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche