Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Identifizierung fleischrelevanter Mikroorganismen und deren Zusammenwirken und Interaktion bei Reifung und Verderb (Systembiologie, Transcriptomics, Metagenomics….)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-FL-08-1029
Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2015
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Fleischassoziierte Mikroorganismen müssen im Zweifelsfall schnell und sicher identifiziert werden können, um Fleischsysteme hinsichtlich ihrer Sicherheit und Qualität bewerten zu können. Aufgrund der Globalisierung des Lebensmittelhandels und der zunehmenden Diversifizierung bei Fleisch und Fleischerzeugnissen ist zudem künftig mit neuen, bisher unbekannten fleischrelevanten Mikroorganismen in Fleischsystemen zu rechnen. Im Sinne des vorbeugenden gesundheitlichen Verbraucherschutzes müssen solche Mikroorganismen identifiziert und hinsichtlich ihrer Sicherheit bewertet werden. Kultivierbare und nicht kultivierbare Mikroorganismen werden mittels aktueller Transcriptomics- und Metagenomics-Methoden in kommerziellen und experimentellen (inokulierten) Fleischsystemen (Frischfleisch, Fleischerzeugnisse) erfasst und ihr Zusammenwirken und Interaktion bei Reifung und Verderb analysiert. Im Rahmen von Challenge-Studien werden gezielt definierte Starter- und Schutzkulturen, Verderbserreger und fleischrelevante pathogene Mikroorganismen appliziert und deren Zusammenwirken und Interaktion bei Reifung und Verderb analysiert. Diese Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Inst. MBT.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche