Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Beschreibung und Bewertung der geschmacklichen Vielfalt von Petersilie (Petroselinum crispum) durch sensorische Methoden als Voraussetzung zur Erfassung des Züchtungsfortschrittes

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BAZ-IPA-02-1248
Laufzeit: 01.06.2004 - 31.03.2006
Forschungszweck: Grundlagenforschung

An einem Sortiment für die Untersuchung von Resistenzeigenschaften von Petersilie-Genotypen werden mittels der human-sensorischen und der olfaktometrischen Methode (Gaschromatographie) analytische Parameter ermittelt, die geeignet sind, Aromaschlüsselkomponenten aufzudecken und die Qualität des Materials eindeutiger als bisher zu beschreiben. Es wird u.a. untersucht, ob und wie Komponenten der ätherischen Öle und des Aromas mit den sensorischen Eigenschaften (Geruch, Geschmack) korrelieren. Diese Analysen sind Voraussetzung, um mit analytischen Methoden mögliche Veränderungen in Sortimenten durch Selektionsprozesse festzustellen, den Zuchtfortschritt im Hinblick auf Zuchtkriterien wie Resistenz aus der Sicht der sensorischen Qualität zu begleiten und zu bewerten. Damit wird es möglich, verbraucherrelevante Merkmale (Geruch, Geschmack und die Konzentration gesundheitlich bedeutender Substanzen) von vornherein in Zuchtprozesse einzubeziehen und ihr Vorhandensein zu gewährleisten. Die Kenntnis dieser Qualitätsmerkmale ist im Hinblick auf weitergehende sortentypische Charakterisierungen (z.B. Beschreibende Sortenliste) außerordentlich wichtig und nutzbar für vergleichbares Vorgehen bei anderen Kulturarten der Gruppe der Gewürzpflanzen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche