Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Gezielte Neuzüchtung von Hochleistungssorten des Winterweizens, welche Verbesserungen in Ertrag, Resistenz, Qualität und Nährstoffeffizienz zeigen, mit Hilfe der Weizen-MAGIC-Population WM-800 - Teilprojekt 4

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814601313
Laufzeit: 01.03.2015 - 28.02.2018
Fördersumme: 41.512 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

"Der Winterweizen ist eine der wichtigsten Kulturpflanzen Europas. Das Ziel von MAGIC-WHEAT ist die Neuzüchtung von Winterweizensorten, welche eine Verbesserung der Merkmalskomplexe Ertrag, Qualität, Resistenz und Nährstoffeffizienz aufweisen. In dem Verbund aus Martin-Luther-Universität Halle, Syngenta, RAGT, Secobra, KWS und GFPi wurde die Population WM-800 durch die Kreuzung von 8 führenden deutschen Winterweizensorten entwickelt. In mehrortigen und mehrjährigen Feldprüfungen wurde die agronomische Leistung der 800 WM-Linien geprüft und parallel DNA-Daten erhoben. Beide Datensätze wurden anschließend mittels genomweiten Assoziationsstudien ausgewertet, um QTL-Allele zu identifizieren, welche die agronomischen Eigenschaften der WM-Linien positiv regulieren. Die gewonnenen QTL-Daten dienen zur Selektion von bisher unbekannten Genen und von WM-Linien, welche die Merkmale Ertrag, Backqualität, Krankheitsresistenz und Nährstoffeffizienz steigern können. Die WM-Linien werden aktuell als neue Sorte angemeldet oder zur nachfolgenden markergestützten Selektion verwendet, um daraus neue Weizensorten zu erstellen."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

SECOBRA Saatzucht GmbH

Erweiterte Suche