Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Optimierung der Gülleausbringung unter Berücksichtigung der Novellierung der Düngeverordnung und der NEC-Richtlinie (Richtlinie über nationale Emissionshöchstmengen). Teilprojekt Technik

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: A/15/23, 5954
Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel: Verbesserung der N-Ausnutzung bei organischer Düngung und Verlustminimierung bei Ammoniak durch Strip Tillage und bodennahe Ausbringung. In den Versuchen zu Mais sollen in der Nähe von Puch die zur Verfügung stehenden Techniken Schleppschuh, Scheibeninjektor und Strip Tillage mit der bisher üblichen Breitverteilung verglichen werden, dabei gleichzeitig verschiedene Ausbringmengen und -zeiten sowie mineralische Ergänzungen erprobt werden. Ziel ist, den Landwirten erprobte Systeme zur Verfügung zu stellen, die sowohl die NH3-Emissionen möglichst gering halten als auch eine bestmögliche Ausnutzung der Nährstoffe garantieren. Der zweite Versuch dient der Klärung der Frage, wie intensive Zweinutzungskulturen optimal mit den anfallenden Nährstoffmengen (Gärreste) versorgt werden können und ob die nach der geplanten Düngeverordnung mögliche N-Menge von 250 kg N ohne Belastung der Umwelt eingesetzt werden kann.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche