Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erstellung einer europäischen Sammlung bei Prunus domestica auf der Basis von Passportdaten und Evaluierungsdaten mit dem Ziel der Integration in das AEGIS-System

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ZGO-08-4182
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2015
Forschungszweck: Netzwerken und Forschungskoordination

Die Europäischen Pflaumen (Prunus domestica) und die Unterarten sind in der Verantwortung des ‚European Cooperative Programme for Plant Genetic Resources‘ (ECPGR) der Arbeitsgruppe Prunus. Die Etablierung der AEGIS Sammlung (‚A European Genebank Integrated System‘) ist die Leistung des ECPGR in der IX. Arbeitsphase. Die Europäische Prunus Datenbank (EPDB) stellt ein gutes und übersichtliches Werkzeug dar, um nach den ausgewählten Kriterien die ‚Most Appropriate Accessions‘ (MAA) zu identifizieren. Jedoch bestehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch Probleme hinsichtlich der Prüfung auf Echtheit der Sorten und der Identifizierung von Synonymen. Im Projekt soll auf der Grundlage von SSR Analysen und der EPDB eine Methode zur Selektion der MAA bei Pflaume erarbeitet und getestet werden. Die Partner werden Sorten-Kandidaten vorschlagen, welche für jedes Land einmalig sind, phenotypische Daten liefern und Blattmaterial für genotypische Analysen liefern. Die Charakterisierung und Evaluierung wird auf Grund der vorab gemeinsam festgelegten Standards erfolgen. Die phenotypische Charakterisierung wird ca. 100 Genoytpen umfassen. Von ausgewählten Genoytpen wird Blattmaterial nach Balsgård in Schweden (Swedish University of Agricultural Sciences) gesandt, wo auf der Basis von Standards die genotypische Analyse durchgeführt wird. Die Partner werden neue und historische Daten einschließlich der Passportdaten in die Datenbank einspeisen. Fotos der Früchte von den einzelnen Sorten sowie Charakterisierungsdaten und Daten der SSR-Analyse werden ebenfalls hochgeladen. Der Datenbankmanager wird die entsprechenden Daten mit dem EURISCO Katalog synchronisieren. Auf dieser Grundlage wird der Projektleiter zusammen mit der gesamten Projektgruppe eine Liste der MAA aufstellen und ein Protokoll der Auswahl liefern.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche