Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Rückstandsanalysen von insektiziden Beizstoffen (Clothianidin, Cyantraniliprole) im Anbausystem Winterraps (brassica napus) sowie im Honigbienenvolk

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ÖPV-08-1330
Laufzeit: 01.04.2015 - 30.09.2015
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im August 2014 wurde mit unterschiedlichen Pflanzenschutzmitteln gebeizter Winterraps auf dem Versuchsfeld in Berlin-Dahlem ausgesät. Auf drei Versuchsflächen wurde mit Insektiziden (Clothianidin, Cyantraniliprole) gebeiztes Saatgut gedrillt. Ein vierter Schlag diente als Kontrollfläche, dieses Saatgut war nur mit Fungiziden gebeizt. Im April 2015 wurde in jedem Schlag ein Zelt(4 m x 10 m)mit je einem Honigbienenvolk (ca. 500 Bienen mit Königin) in Minibeuten aufgestellt. Somit standen diesen Bienen nur die Rapsblüten im Zelt für das Sammeln von Nektar und Pollen zur Verfügung. Für die Rückstandsanalysen wurden von den Rapspflanzen folgende Proben gesammelt: Nektar, Antheren, Blüten und Infloreszenzen. Auf die Bienenvölker bezogen wurden Pollenhöschen (mittels Pollenfalle gesammelt, Flugbienen (Sammlerinnen), eingetragener Nektar und Honigbienenbrut auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche