Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Aktionsplan zur Verbesserung der Situation im Vorratsschutz

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ÖPV-08-1297
Laufzeit: 01.08.2013 - 31.12.2023
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Als eine der Maßnahmen im Nationalen Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (NAP) wir die Sicherstellung ausreichender Pflanzenschutzverfahren auch für den Vorratsschutz gefordert. In Abstimmung mit Verbänden wird ein Aktionsplan zum Vorratsschutz erstellt, der Probleme im Vorratsschutz benennt und Maßnahmen ableitet. Dort, wo zukünftig nicht mit neuen Wirkstoffen gerechnet werden kann, sollten verstärkt auch vorbeugende und nicht-chemische Verfahren genutzt werden, um Lücken zu schließen und Resistenzen zu vermeiden.

Der Aktionsplan wurde geschrieben, beschlossen, eingereicht und im BMEL gedruckt. Die Steuerungsgruppe wird sich aber auch zukünftig in regelmäßigen Abständen treffen, um den Aktionsplan weiter zu entwickeln.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche